HolzMauer

Klimaneutral bauen mit Rems-Murr-Holzhaus!

Umweltschonend bauen und wohnen kann so einfach sein!

Wer mit Holz baut, baut mit einem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff, der zudem zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen kann. Darüber hinaus wird bei der gesamten Herstellung (sowie bei der Entsorgung) des Baustoffes viel weniger Energie verbraucht als für andere Materialen. Bei der Verarbeitung entstehen praktisch keine umweltbelastenden Abfälle. Wer nachhaltig und ökologisch sinnvoll bauen möchte, für den ist ein Holzhaus also genau die richtige Wahl.

 

Der Wald ist eine ganz besondere Fabrik, denn er produziert stetig Material und das bereits seit vielen hundert Jahren, ohne jemals damit aufzuhören. Bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts forderte Hans Carl von Carlowitz erstmals angesichts der damals drohenden Holzverknappung, dass immer nur so viel Holz geschlagen werden soll, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen kann. Damit wurde der Grundstein für unsere nachhaltige Forstwirtschaft gelegt. Bis heute wird in Deutschland darauf geachtet, dass nicht mehr Holz geschlagen wird als nachwachsen kann. Mit dem Bundeswaldgesetz ist der Wald gesetzlich vor Überrodung geschützt. Doch es geht nicht nur um das Holz, sondern auch um alle anderen Leistungen des Waldes für Mensch und Umwelt. Der Wald ist schließlich Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, was ihn besonders wichtig für unsere Biodiversität macht, und dient auch uns Menschen als Erholungsraum oder gar Arbeitsplatz. Wie es um unsere Wälder steht, wird alle zehn Jahre mithilfe einer umfassenden Bundeswaldinventur überprüft. Dabei werden alle Maßnahmen für eine nachhaltige Nutzung neu festgelegt.

Kein anderer Rohstoff ist so klimaschonend wie Holz. Nicht nur der Wald an sich speichert jede Menge CO2, auch Ihr fertiges Holzhaus behält diese Gabe. Über die gesamte Nutzungsdauer eines Holzhauses findet weiterhin eine CO2-Speicherung statt. Für eine Tonne Holz speichert ein Baum rund 1,9 Tonnen des Treibhausgases, das unter anderem für die Erderwärmung verantwortlich ist.

Rechnet man den CO2-Austoß der durch den Energieverbrauch des Hauses über viele Jahre entsteht, mit dem gespeicherten CO2 im Baukörper auf, ist ein massiv gebautes Holzhaus je nach Größe und Ausführung bis zu 100 Jahre klimaneutral. Für unsere Bauherren schaffen wir hierbei auch ganz klare Fakten: Für jedes neu gebaute Haus in massiver Holzbauweise errechnen wir die CO2-Bilanz der Nutzungsphase. Dafür erhalten unsere Bauherren am Ende auch ein Zertifikat.

Ein Holzhaus speichert je nach Hausgröße zwischen 30 und 50 Tonnen CO2. Das entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse PKWs, der 30 Jahre lang jedes Jahr 10.000 Kilometer fährt!
RemsMurrHolzhausRosengarten3

Bauen mit der Holzmauer bedeutet wirksamer Klimaschutz und gleichzeitig eine hohe Energieeffizienz.

Die günstigste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Die Holzmauer verbindet nachhaltiges und umweltschonendes Bauen mit einer hervorragenden Energiebilanz – und das ein Hausleben lang. Durch unsere massive Holzmauer, die komplett ohne Folien auskommt, entsteht eine hochwertige Gebäudehülle, die das Klima in Ihrem Haus praktisch von selbst reguliert. Die diffusionsoffenen Wände garantieren eine gute Wärmedämmung im Winter und leistungsfähigen Schutz vor Hitze im Sommer. So entsteht ganzjährig ein besonders angenehmes Raumklima.

Bauen mit der Holzmauer lässt sich auch nicht mit der Holzständerbauweise vergleichen, da unsere Wände tatsächlich massiv sind. Es ist eine Gebäudehülle ohne Hohlräume, die aus hochwertigen ökologischen Naturmaterialien besteht. Folienfrei und diffusionsoffen sorgen unsere Holzmauer Wände also für eine ganz natürliche Feuchtigkeits- und Temperaturregulierung in Ihrem Zuhause und das ganz ohne teure Technik oder Dampfsperren in der Wandkonstruktion. So hält ein Holzmauer Haus Ihre gesamten Betriebskosten das ganze Jahr über gering. Je nach Wandstärke und Ausführung kann ein Holzmauer Haus sogar als Energieeffizienzhaus oder Plusenergiehaus gemäß KfW-Standards gebaut werden. Ökologisch Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz ist also unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten der beste Weg eine hervorragende Energiebilanz und Nachhaltigkeit miteinander in Einklang zu bringen.

Umweltbewusst, nachhaltig und ein einzigartiges Raumgefühl!

Wer sich für den Bau eines Rems-Murr-Holzhauses mit der Holzmauer entscheidet, entscheidet sich also nicht nur für eine besonders wohngesunde und behagliche Wohnatmosphäre, sondern auch für ein energiesparendes Haus, das gleichzeitig schädliche CO2-Emissionen vermindert. Der gesamte Produktlebenszyklus von Holzbaustoffen überzeugt mit einer erstklassigen Energiebilanz. Viele gute Gründe also, um den Bau eines Holzhauses in Betracht zu ziehen. Eine Studie der US-Universität Yale hat ergeben: Wenn all der Stahl und der Beton, der für Neubauten verwendet wird, durch nachhaltig bewirtschaftetes Holz ersetzt wird, könnten die Kohlenstoff-Emissionen weltweit um bis zu 31 Prozent gesenkt werden. Holz ist ein ganz besonderes Material mit vielen guten Eigenschaften, das nicht länger vernachlässigt werden sollte. Nicht umsonst sprechen Experten bei Holz schon vom „Baustoff der Zukunft“.

Mehr Info’s über die Ökobilanz unserer Holzmauer-Häuser finden sie hier.